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Der große Denkfehler bei eigenem Content
(Der hauptsächlich Menschen betrifft, die Ahnung haben)
Hi,
ich habe neulich zu den Teilnehmenden in meiner Videoquest gesagt:
“Ich glaube, ich habe einfach nur schlaue Kunden.”
Und davon bin ich überzeugt. Die Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, haben alle extrem viel Ahnung von ihrem eigenen Thema - und haben ein großes Interesse daran, ihr Wissen sinnvoll einzusetzen.
Nur, damit ist häufig auch ein Denkfehler verbunden:
Du bist irgendwann so tief drin in deinem Thema, dass dir die Themen, mit denen du dich vor 2 Jahren beschäftigt hast, absolut banal vorkommen. Klar, das hast du längst abgehakt.
Aber stell dir mal vor, du selbst würdest deinem damaligen Ich nochmal begegnen. Dann wäre ja das, was du damals herausgefunden hast für dich absolut essenziell - auch wenn es dir aus der heutigen Sicht total banal vorkommt.
Wichtig ist, dass du herausfindest, wie du die Menschen dort abholen kannst, wo sie aktuell stehen, auch wenn du in manchen Bereichen einen Wissensvorsprung hast.
Das ist im Übrigen auch eine gute Übung, ob du die Dinge überhaupt so gut verstehst, wie du glaubst 😉
Genau damit beschäftigen wir uns auch in der Videoquest. Um nach außen kommunizieren zu können, muss ich erst mal in mir drin aufräumen.
Dieser Prozess lehrt uns ungemein viel über uns selbst.
Auf der Oberfläche geht’s um Videos - aber darunter um so viel mehr.
(Es gibt auch noch ein paar Plätze für Q2, hier kannst du dich bewerben, wenn du dabei sein willst.)
Bis bald
Ben